Kinder, Jugend und Familie

Nummer gegen Kummer: Das Kinder- und Jugendtelefon

Das Kinder- und Jugendtelefon ist ein kostenloses Beratungsangebot für Kinder und Jugendliche, die schnell und unkompliziert eine Ansprechperson suchen.

Probleme mit den Eltern oder Freunden, mangelndes Selbstvertrauen, Liebeskummer, Mobbing, aber auch Suizidgedanken, selbstverletzendes Verhalten und Gewalterfahrungen - es gibt kaum ein Thema, das am Kinder- und Jugendtelefon nicht angesprochen wird.

Beim Kinder- und Jugendtelefon suchen Mädchen und Jungen Unterstützung in schwierigen Situationen oder einfach nur jemanden, der ihnen zuhört und ihre Themen ernst nimmt. Mit den eigenen Eltern oder Freunden kann und will man nicht über alles sprechen, weil sie einen nicht immer verstehen oder weil es peinlich ist, mit ihnen über bestimmte Gefühle oder Erlebnisse zu reden.

Das sind wir:  Mit dem Kinder- und Jugendtelefon des ASB RV Zittau/Görlitz e. V.  verbindet sich im Landkreis Görlitz die Absicht, Kinder und Jugendliche in einer niederschwelligen, anonymen und kostenfreien Beratung zu unterstützen. Die ausgebildeten ehrenamtlichen Berater*innen aus der Region sind montags bis freitags von 14:00 bis 20:00 Uhr Ansprechpartner*innen für die Sorgen und Nöte der Kinder und Jugendlichen.

Ihr Engagement ist gefragt, denn Kindern weiterhelfen tut gut und macht Mut: Wir suchen engagierte Frauen und Männer (ab 20 Jahren), die mind. vier Stunden im Monat in unserem Beratungsteam ehrenamtlich mitarbeiten möchten.

Sie...

• möchten sich ehrenamtlich und verantwortungsbewusst engagieren?
  • wollen Kindern, Jugendlichen oder Eltern zur Seite stehen, sie entlasten und mit ihnen gemeinsam nach Lösungen suchen?
  • haben Verständnis für jugendliche Verhaltensweisen; sind psychisch belastbar und können auch Provokationen angemessen begegnen?
  • sind interessiert und tolerant gegenüber anderen Meinungen, Kulturen und Religionen?
  • können sich einfühlen und haben Freude, anderen zu helfen?
  • können Ihre Mitarbeit regelmäßig und über einen längeren Zeitraum nachmittags und/oder abends zusagen?

Von Ihrem ehrenamtlichen Engagement am Kinder- und Jugendtelefon werden auch Sie selbst profitieren. Durch die Gespräche am Telefon und den Erfahrungsaustausch im Beratungsteam wächst Ihr Verständnis für Andere und Ihre sozialen und kommunikativen Fähigkeiten werden gestärkt. Eine nicht immer leichte, aber sehr dankbare Aufgabe.

Die Mitarbeit in einem örtlichen Beratungsteam des Kinder- und Jugendtelefons ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Sie stellt hohe Anforderungen an Ihre Zuverlässigkeit und Ihr zeitliches Engagement und erfordert manchmal ein sehr hohes Maß an Kraft und Toleranz.

Aber keine Angst, darauf bereiten wir Sie professionell vor. Die umfangreiche Ausbildung findet in einem Team am Standort gemeinsam mit anderen engagierten Gleichgesinnten unter Anleitung einer qualifizierten Fachkraft statt.

Unsere inhaltlichen Schwerpunkte:

• Theorie, Methoden und Praxis der Beratung
  • Gesprächsführung mit Ratsuchenden am Telefon
  • zielgruppenspezifische Kenntnisse
  • Themen der Anrufenden
  • Selbstreflexion und Selbsterfahrung
  • Hospitation bei erfahrenen Berater*innen

Während Ihrer Beratungstätigkeit werden Sie durch regelmäßige Supervision und Fortbildungen begleitet und unterstützt.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung - bis bald beim ASB.

74_-_Portrait_2.jpg

Henri Burkhardt

Bereichsleiter Verbandsarbeit

Tel. : 03581 735-102
Fax : 03581 735-109

g58&o%ef3jT1CiN.@EJZ/]#[PBuybmNH$OIL{]-6~4S?o

ASB Regionalverband Zittau/Görlitz e. V.

Grenzweg 8
02827 Görlitz