Unser Tag der offenen Tür

Dritter Samaritertag - 8. Juni 2019

Von 10 bis 16 Uhr - Grenzweg 8 - 02827 Görlitz/Rauschwalde.

Logo_Fortuna_19.jpg
Logo_SWG_19.jpg
Logo_Büchner_19.jpg

Wir bedanken uns sehr herzlich bei unseren Hauptförderern und vielen weiteren Förderern, die uns aktuell unterstützen - mit einem Klick gelangen Sie auf ihre Seite.

Herzlich willkommen zum Samaritertag am 8. Juni 2019:

Von 10 bis 16 Uhr laden wir Sie mit unseren Partnern zu Mitmachaktionen und  Präsentationen ein. Höhepunkt im 40. Jubiläumsjahr des Seniorenzentrums bildet natürlich die Eröffnung und Besichtigung unserer neuen Kurzzeitpflege.

In der Cafeteria präsentieren  wir die Ausstellung „Der ASB im Nationalsozialismus", wozu dieses Jahr auch das Buch im Ch. Links Verlag erschienen ist. Gleich daneben stellen unsere Markenbotschafter im Saal die landesweite ASB-Kampagne „Meine Geschichte Dein Job“ mit Video-Berichten aus ganz Sachsen vor. Die Firma Scheinpflug-Gesundheitsdienste präsentiert ab 14 Uhr im Saal zwei Fachvorträge: Neue Hilfsmittel für Ihre Mobilität (Vorstellung und Probefahrt  mit faltbaren Elektrorollstühlen mit besonderen Transportfunktionen und weiteren nachrüstbaren Fahrrad-E-Antrieben). 14:40 Uhr gibt der Pflegespezialist einen Überblick und Fachhinweise in Sachen spezielle Inkontinenzversorgung, enterale Ernährung und Wundversorgung.

Unser Fahrdienst lädt Sie zu einer Kutschfahrt durch das Wohngebiet ein.

Neben den fachlich informativen Inhalten ist natürlich auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt: Kaffee und Kuchen ab 14 Uhr in der Cafeteria und Deftiges aus der Versorgungseinrichtung im Freigelände. Und über Mitmachaktionen an den einzelnen Ständen gibt es für kleine und große Besucher noch viele weitere Angebote, während sich die Erwachsenen in der neuen Kurzzeitpflege, im Seniorenzentrum und bei unseren Ständen umschauen können.

Für die musikalische Umrahmung sorgen ab 10:30 Uhr die Heideländer Blasmusikanten im Innenhof, der Leierkastenmann und Musik aus der Konserve im Freigelände sowie auf den Wohnbereichen. Um 14:30 und 15:30 Uhr - Tanz im Garten mit der ASB-Seniorentanzgruppe „Fröhlicher Kreis". Für die kleinen Besucher haben wir dieses Jahr eine Riesenrutsche, den Fahrrad-Parcours, Ponyreiten, Bastelstände, Kindereisenbahn und weitere Überraschungen.

Auch der Trödelmarkt öffnet wieder seine Türen, diesmal auf dem ASB-Besucher-Parkplatz am Grenzweg 8. Wer einen eigenen Stand ausbreiten möchte, ist eben-falls herzlich eingeladen, unser Fest zu bereichern - Kurzentschlossene kommen einfach am Tag dazu. Nach dem Entladen dürfen keine Fahrzeuge auf dem Stand-platz verbleiben. Standgebühren werden nicht erhoben, dafür bitten wir um eine vergleichbare Spende pro m² Standfläche in unsere Spendenbüchse für die Gestal-tung des Außenbereiches der Kurzzeitpflege. Der Aufbau ist ab 8:00 Uhr möglich.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.