Jugendverbandsarbeit

Arbeiter-Samariter-Jugend

ASJ - Das sind wir:

Wir sind ein bunter Haufen im ASB, der sich zu den unterschiedlichsten Aktivitäten zusammenfindet: Erste-Hilfe-Ausbildung, Musik machen, Sport, Ferienfahrten - um nur einige Beispiele zu nennen. Bei uns findest du Freunde, Action, Wissen und vielleicht sogar eine berufliche Perspektive.

In unseren Kinder- und Jugendgruppen, auch in deiner Nähe, steht Action ganz vorne. Bei uns kannst du einfach mitmachen oder mit planen und entscheiden. Entdecke Deine Stärken, denn Du kannst die Zukunft gestalten.

Ein Unfall – die anderen stehen ratlos daneben. Aber Du bleibst cool und zeigst Dein Können, denn bei uns lernst Du, wie Erste Hilfe geht. Lernen ist ja so öde? Nicht bei uns. Wir bieten packende, verständliche und vor allem interessante Kurse für Kinder und Jugendliche.

Abenteuer pur - gibt es für die Jüngeren unter anderem bei den Kindertagen.

Die ASJ Sachsen veranstaltet jährlich ein Sommerferiencamp, mehr Infos kannst Du dem Flyer entnehmen > Anmeldeschluss 30.04.2024.

Wir sind dabei: Demokratie lernen und leben

Der Film "Demokratie lernen und leben" zeigt, wie Jugendverbände eine entscheidende Rolle in der Entwicklung junger Menschen spielen und zugleich einen wichtigen Beitrag zur Demokratiebildung leisten...und auch einfach einmal neben unendlichen schriftlichen Definitionen einen prägnanten und visuellen Erklärungsversuch bieten. Hier geht’s zum Film…

14. sächsische Landesjugendwettbewerb 2019 in Görlitz

Durch internationale Jugendbegegnungen ermöglicht die ASJ ihren Mitgliedern vielerlei Einblicke in Lebensweise und Kultur von Jugendlichen anderer Nationen. Unsere Wettbewerbe sind Aktionen mit Köpfchen. Teste im Team Dein Können in Erster Hilfe, Kultur und Allgemeinwissen.

Die ASJ legt Wert auf zeitgemäße Freizeitangebote, die Toleranz, Selbstbewusstsein, Verständnis und Menschlichkeit fördern. Sie will diese Werte durch gemeinsames Handeln für Jugendliche erlebbar machen.

Hier geht es zu unseren ASJ-Jugendgruppen *klick*:

Kathrin Kurz

Jugendbetreuerin ASJ GR/ZI - stellv. Jugendleiterin ASJ Zittau