Kindertageseinrichtung

Hummelnest Görlitz

Ein fotografischer Rückblick auf unseren Tag der offenen Tür zu 20 Jahren „Hummelnest“…

• slide

Die Kita „Hummelnest“ stellt sich vor:

Unsere Kindertageseinrichtung befindet sich in einer beruhigten Zone im Stadtteil Rauschwalde am Rande von Görlitz.

In unmittelbarer Nähe befinden sich die Grund- und Oberschule Rauschwalde.

Unsere Kindertageseinrichtung ist ebenerdig und umgeben von einem großen Garten, welcher zum Spiel im Freien anregt. Ein großes Rondell lädt alle Kinder zum entspannten spielen, neben den Angeboten im Gruppenraum, ein. Die Gruppenräume im Kindergarten und in der großen Krippengruppe verfügen über eine zweite Ebene, welche die Kinder zum Schlafen nutzen.

Die Horträume sind in verschiedenen Themenbereichen eingerichtet. Die Kinder können dort mit Lego und Playmobil Kunstwerke erschaffen, beim Basteln und Verkleiden ist die Kreativität der Kinder gefragt, aber auch klassische Tischspiele werden gern von den Kindern gespielt.

Unsere Arbeitsgrundlage bildet der sächsische Bildungsplan mit Orientierung am Situationsansatz.

Für die Jahresplanung klicken Sie bitte auf diesen Link.

Kapazität:

In unserer Kindertageseinrichtung können insgesamt 152 Kinder von 1 bis 11 Jahren gemeinsam spielen, forschen und entdecken.

Aufgeteilt in 30 Krippenkinder, 60 Kindergartenkinder und 62 Hortkinder, werden die Kinder von einem Team aus 16 Erzieher*innen betreut.

Die Krippenkinder unserer Kindertageseinrichtung werden in 2 Gruppen betreut. Die Kindergartenkinder werden in drei altersgemischten Gruppen betreut. Der Hort arbeitet nach einem teiloffenen Konzept.

Jedes Kind ist einmalig" – an diesem Leitbild orientieren sich alle Kindertageseinrichtungen der ASB Kinder-, Jugend- und Familienhilfe gemeinnützige GmbH. Kinder werden hier als gleichwertige Partner betrachtet, deren Rechte gewahrt bleiben und deren Persönlichkeit gefördert wird. Hier ist genau der richtige Ort, um gemeinsam mit Gleichaltrigen zu spielen und die Welt zu erkunden.

Bilder sagen mehr als viele Worte - schauen Sie mal bei uns rein...

• slide

Herzlichen Dank für die Unterstützung bei der Neugestaltung der Außenanlagen mit einem Sandkasten.

• Wir sammeln gebrauchte Schuhe und senden diese an SHUUZ. SHUUZ zahlt uns dafür einen Erlös, den wir behalten können. Bitte unterstützen Sie unsere Einrichtung mit lhren gebrauchten Schuhen – mehr Infos hier.

Ines Pfitzner

Leiterin Kita Hummelnest