EUROPAMARATHON Görlitz-Zgorzelec 2020: 7. Juni

ASB-Landesmeisterschaft: 02.06.2019

Es ist wieder soweit: Der 16. Europamarathon mit der ASB-Landesmeisterschaft stehen an. Am 2. Juni 2019 gehen die Samariter*innen in verschieden Disziplinen an den Start. Dabei ist es völlig egal, ob Profi oder Anfänger*in – der sportliche Wille zählt und dabei sein ist alles.

Unsere 2019er Laufshirts.

Liebe ASB-Lauffreunde, wir freuen uns auf Sie/Euch.

Liebe Samariterinnen und Samariter, hier noch einige aktuelle Informationen, die wir bitten, an die Starterinnen und Starter weiterzugeben:

• Die Ausgabe der neuen ASB-Laufshirts erfolgt im ASB-Zelt auf der Elisabethstraße am: Sonntag, 02.06.2018 von 8:00 Uhr bis 9:30 Uhr

• Für ein gemütliches Beisammensein findet am Vorabend des Europamarathons, am 01.06.2019,  im Zelt auf der Elisabethstraße ab 17:30 Uhr traditionell die Nudelparty statt. Alle ASB Gäste und Teilnehmer sind herzlich willkommen.

• Ab 18:00 Uhr findet ebenfalls am 01. 06. im zweiten ASB-Zelt neben der Nudelparty außerdem der Kampagnenstart zum ASB-Projekt „Meine Geschichte - Dein Job“ statt. Hierzu präsentieren der Landesgeschäftsführer Uwe Martin Fichtmüller, Geschäftsführerin Silke Lorenz, Heike Cichy (Kita NY) und Kerstin Noack (Sozialst. GR) im Gespräch die regionalen Beiträge und Geschichten.

• Auch in diesem Jahr wird wieder ein ASB-Gruppenfoto gemacht. Wir bitten deshalb, dass sich alle Starter am Sonntag, den 02.06.2019 um 10:00 Uhr auf der Freitreppe des Rathauses Görlitz einfinden. Wir würden uns sehr freuen, wenn alle Teilnehmer diesen Termin wahrnehmen.

• Die Ausgabe der Startunterlagen erfolgt im Annen-Gymnasium, Annen-Gasse 4 am: Samstag, 01.06.2018 von 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr

• Startzeiten am Sonntag (Änderungen vorbehalten):

09:00/ 09:03                           Skater: ca. 11,6 Km und ca. 21,9 Km

09:05                                       Halbmarathon: Handbiker /Tretroller/Einrad   Marathon: Einrad

09:10                                       Marathon und Halbmarathon: Lauf

10:50/10:52                            5 Km Lauf / 5 Km Walker

11:30/11:32                            10 Km Lauf  / 10 Km Walker

14:00                                       ca. 2,3 Km Kinder Skaten

14:15                                       2 Km BIRKENSTOCK Kinder-Jugend Lauf

14:45                                       400 m Landskron Brause-Sausen

Zielschluss: 15:10Uhr

• Wertung/Siegerehrung:  Jeder Aktive erhält im Ziel eine Erinnerungsmedaille. Ca. 25 min. nach Zieleinlauf erfolgt ein Ausdruck der Teilnehmerurkunde, die in der Urkundenausgabestelle (Annen-Gymnasium) erhältlich ist. Leider hat sich bezüglich des Europamarathons in diesem Jahr noch eine Änderung ergeben. Aufgrund einer krankheitsbedingten Abwesenheit zum diesjährigen Europamarathon, entfällt die Siegerehrung vor Ort. Die Sieger werden in einem anderen Rahmen, welcher zeitnah bekannt gegeben wird, trotz dessen geehrt.

Wir freuen uns, dass der ASB in diesem Jahr mit einem großen Team an den Start geht. Den Teilnehmenden wünschen wir eine gute Anreise und einen gesunden Start.

Laufstrecke:

Grenzüberschreitender Rundkurs Deutschland - Polen, welliges Profil. Die Laufstrecke ist amtlich vermessen.

Marathonstrecke und die ca. 21,9 Km bei den Skatern sind zweimal zu absolvieren. Siehe Streckenplan

Teilnahmebedingungen:

Der Europamarathon Görlitz - Zgorzelec wird nach den Bestimmungen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) veranstaltet. Bei Skater, Einrad-Fahrer, Handbiker und Tretroller gelten die jeweiligen Bestimmungen ihres Landesverbandes.

Fahrradbegleitung, außer mit Genehmigung des Veranstalters, ist nicht erlaubt und kann zur Disqualifizierung des Teilnehmers führen.

Teilnahmeberechtigt sind Läufer/-innen der Jahrgänge:

• 2001  und älter                        Marathon

• 2003  und älter                        Halbmarathon

• 2009  und älter                        10 km

• 2005  und älter                        Skater

• 2011  und älter                        5 km

• 2006  und jünger                     2 km

• 2012 - 2014                               400 m-Lauf

Klasseneinteilung / Wertungen:

Altersklasseneinteilung aller Laufstrecken gemäß DLV.

Inline-Skater: Wertung nach DRIV

Getrennte Wertung ,Liege.-Kniebiker

Einrad Fahrer: Standard und Unlimited m/w

Beim den 5 und 10 km Walkern erfolgt eine Auflistung der Zeit ohne Wertung.

Für Inline-Skater gilt die Helmpflicht. Außerdem wird komplette Schutzausrüstung empfohlen.

Siegerehrung/Sachpreise:

Platz 1-6 der Gesamtwertung aller Disziplinen (m/w)

Beim 2 Km Lauf und Skaten  - Siegerehrung in den jeweiligen Altersklassen, U 14(12/13),

U 12(10/11) und U 10(7/8/9)  im Platz 1-6

Die Zeiten der Siegerehrung sind den Aushängen zu entnehmen.

Jeder Teilnehmer erhält im Ziel eine Erinnerungsmedaille. Ca. 25 min nach Zieleinlauf  erfolgt ein Ausdruck  der

Teilnahme Urkunde.  Ein Urkunden druck ist über Internet ab 06.06.2018  möglich.

Ergebnisse:

Die Ergebnisse werden im Internet veröffentlicht. Am Lauf Tag werden inoffizielle Ergebnisse durch Aushang bekannt gegeben.
Die Zeiten der Siegerehrung sind den Aushängen zu entnehmen, bitte finden Sie sich dazu in der Nähe der Bühne rechtzeitig ein. Für den ASB wird der Landesvorsitzende Dr. Matthias Czech die Siegerehrung vornehmen.
Wir freuen uns, dass der ASB in diesem Jahr zum 16. Mal mit einem großen Team an den Start geht. Den Teilnehmenden wünschen wir eine gute Anreise und einen gesunden Start.
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Die Anmeldung erfolgt für unsere Gliederung über das oben herunterzuladende Formular, welches anschließend per Post oder persönlich an die ASB-Geschäftsstelle, Grenzweg 8, 02827 Görlitz geht. Das Formular muss persönlich unterzeichnet und vollständig ausgefüllt vorliegen, sonst kann keine Bearbeitung und keine Anmeldung erfolgen.
Bitte beachten Sie den Termin für die Abgabe der unterzeichneten Anmeldung: spätestens 30. März 2019.

Unser Verein übernimmt für die ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen des ASB RV Zittau/Görlitz e. V., der ASB Betreuungs- und Sozialdienste gGmbH, der ASB Rettungsdienst und Katastrophenschutz gGmbH sowie der Vereinsmitglieder des ASB RV Zittau/Görlitz e. V. die Startgebühr, sofern die Anmeldung bis zum 30. März in der Geschäftsstelle schriftlich und persönlich unterzeichnet vorliegt. Dazu tragen Sie bitte die Mitgliedsnummer und/oder den Bereich Ihrer haupt- oder ehrenamtlichen Tätigkeit ein. Gleichzeitig erhält jede*r Teilnehmende ein neues ASB-Laufshirt und nimmt an der Wertung der ASB-Landesmeisterschaft teil. Die Siegerehrung dazu findet parallel zur Siegerehrung des Europamarathons statt.

Die am Vorabend des Europamarathons traditionell vom ASB ausgerichtete Nudelparty, wird auch in diesem Jahr wieder stattfinden. Der ASB Landesverband empfängt in diesem Rahmen seine Gäste aus Nah und Fern zu einem gemütlichen Beisammensein im ASB-Zelt. Der ASB-Landesverband stellt wieder Laufshirts für die ASB-Teilnehmer bereit. Die Ausgabe erfolgt ebenfalls ab diesem Zeitpunkt im ASB-Zelt auf dem Elisabethplatz. Bitte auch in diesen Zusammenhang die korrekte Größe auf dem Formular angeben. Mal sehen, für welche Farbe sich diesmal die Kollegen vom Landesverband entscheiden.

Auch wird die sanitätsdienstliche Absicherung auf der deutschen Seite wieder ganz in der Hand des ASB liegen.
Dann nehmen Sie den Staffelstab jetzt auf, füllen das Formular aus und senden die unterzeichnete Anmeldung bitte bis spätestens 30. März 2019 an die ASB-Geschäftsstelle des ASB RV Zittau/Görlitz e. V., Grenzweg 8, 02827 Görlitz zurück.

Zur offiziellen Seite des Europamarathon Görlitz-Zgorzelec e. V.

Henri Burkhardt

Bereichsleiter Verbandsarbeit

Telefon : 03581 735-102
Fax : 03581 735-109

h.burkhardt(at)asb-gr.de

ASB Regionalverband Zittau/Görlitz e. V.

Grenzweg 8
02827 Görlitz