EUROPAMARATHON Görlitz-Zgorzelec

Europamarathon mit ASB-Landesmeisterschaft: 9. Juni

Am 9. Juni 2024 gehen die Samariter und Samariterinnen in verschieden Disziplinen von 2 bis 42 km wieder an den Start. Dabei ist es völlig egal, ob Profi oder Anfängerin - der sportliche Wille zählt und dabei sein ist alles.

Information aus dem Vorjahr, sobald aktuelle Meldungen vorliegen, werden Sie hier informiert.

Auch dieses Jahr möchten wir an unsere sportliche Tradition anknüpfen. Am Sonntag, den 11. Juni 2023 wollen wir uns zum 18. Mal am Europamarathon beteiligen und alle Samariterinnen und Samariter im Haupt- und Ehrenamt aus Sachsen einladen. Dabei sein können alle: Der Marathon richtet sich nicht nur an Läufer*innen oder Walker*innen. Wer möchte, kann die Strecke mit Inline-Skates, Handbikes, dem Einrad- oder dem Tretroller zurücklegen. Zur Auswahl stehen viele Distanzen. Mit den Bambini-Läufen wurde auch an die Kleinsten gedacht. Jedes Alter ist willkommen – und egal, ob Anfänger oder Profi: Wie immer stehen für uns Spaß und Teamgeist an erster Stelle!

In diesem Jahr startet der ASB in Sachsen unter dem Motto: „Ehrenamt - ohne euch geht‘s nicht“. Damit möchten wir uns bei den vielen ehrenamtlich Engagierten für ihren großen Einsatz bedanken.

Nudelparty und ASB-Landesmeisterschaft:

Wir möchten auch 2023 anknüpfen an eine lieb gewonnene Tradition: Am Vorabend lädt der ASB Zittau/Görlitz als Läuferstärkung zur „Nudelparty“ ein. Ab 17:30 Uhr haben wir die Möglichkeit gemeinsam zu essen, zu feiern und zu networken. Auch eine ASB-Siegerehrung darf nicht fehlen: Im Anschluss an den Lauf werden pro Disziplin die schnellsten Samariterinnen und Samariter ausgezeichnet.

Die Anmeldegebühren werden, wie in den vergangenen Jahren, von den jeweiligen ASB-Gliederungen getragen. Die Laufshirts sponsert der ASB-Landesverband Sachsen.

Wir würden uns freuen, wenn in diesem Jahr wieder möglichst viele Samariterinnen und Samariter aus allen Teilen Sachsens teilnehmen. Auf ein Wiedersehen in Görlitz!

Mit sportlichen Grüßen - Stefan Mette/Landesgeschäftsführer des ASB Sachsen

ASB-Landesmeisterschaft/EUROPA-Marathon im Überblick

DATUM

• Sonntag, 11. Juni 2023
  • Anreise Samstag, 10. Juni möglich

VERANSTALTER

TEILNEHMENDE

• Wir laden ausdrücklich alle ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ASB in Sachsen ein, unabhängig davon, ob sie regelmäßig Sport treiben.

DISZIPLINEN

• Laufen, Walken, Skaten, Handbike, Einrad (Standard und Unlimited), Tretroller

ABLAUF

• Samstag, 10. Juni 2023
  • 17:30 Uhr: Einladung zur NUDELPARTY* des ASB Görlitz/Zittau
  • Ort: ASB-Zelt (untere Elisabethstraße/Elisabethplatz)
  • 14 - 19 Uhr: Abholung Startunterlagen
  • Ort: Augustum-Annen-Gymnasium (Annengasse 4, 02826 Görlitz)
  • 17 - 20 Uhr: Ausgabe Laufshirts im ASB-Zelt
  • Sonntag, 11. Juni 2023
  • ASB-LANDESMEISTERSCHAFT beim 18. EUROPAMARATHON
  • Ab 7 Uhr: Abholung Startunterlagen
  • Ort: Augustum-Annen-Gymnasium (Annengasse 4, 02826 Görlitz)
  • Ab 8 Uhr: Ausgabe Laufshirts im ASB-Zelt
  • Ab 9 - 14:30 Uhr: Start verschiedener Läufe (siehe Website des Veranstalters)
  • Im Anschluss: Siegerehrung zur ASB-Landesmeisterschaft auf der Bühne

Gruppenbild:

• Wer nicht ab 9 Uhr beim großen Marathon dabei ist, kommt bitte um 10 Uhr zum ASB-Gruppenbild zur Rathaustreppe.

Laufshirts:

• Letzte Bestellungen sind mit der internen Anmeldung beim ASB RV Zittau/Görlitz e. V. bis Freitag, 28. April 2023 ,12 Uhr möglich. Die Kosten trägt der ASB-Landesverband Sachsen e.V.

Laufpläne:

Dann nehmen Sie den Staffelstab jetzt auf, füllen das Formular aus und senden die unterzeichnete Anmeldung an die ASB-Geschäftsstelle des ASB RV Zittau/Görlitz e. V., Grenzweg 8, 02827 Görlitz zurück. Die Anmeldung erfolgt für unsere Gliederung über das hier herunterzuladende PDF-Formular, welches anschließend per Post oder persönlich an die ASB-Geschäftsstelle, Grenzweg 8, 02827 Görlitz geht. Das Formular muss persönlich unterzeichnet und vollständig lesbar ausgefüllt vorliegen, sonst kann keine Bearbeitung und keine Anmeldung erfolgen.

• Bitte beachten Sie den Termin für die Abgabe der unterzeichneten Anmeldung - bis spätestens 28. April 2023, 12 Uhr .
  • Unser Verein übernimmt für die ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen des ASB RV Zittau/Görlitz e. V. und seiner Tochtergesellschaften sowie der Vereinsmitglieder des ASB RV Zittau/Görlitz e. V. die Startgebühr, sofern die Anmeldung bis zum Anmeldetermin in der Geschäftsstelle schriftlich und persönlich unterzeichnet vorliegt.

Görlitz, 05.04.2023

Ein 2019er Einblick in unsere Aktivitäten beim Europa-Marathon...

Henri Burkhardt

Bereichsleiter Verbandsarbeit