Kindertageseinrichtung

Am Eichhörnchenpark Reichenbach

Wir stellen uns vor:

Unsere Kindertageseinrichtung befindet sich am Rande der Stadt Reichenbach in unmittelbarer Nähe des Parks in landschaftlich schöner Lage. Es werden Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren von ausgebildetem Fachpersonal betreut. Die Kinder können in 4 altersgemischten Kindergartengruppen und einer Krippengruppe spielen und lernen. Der Mehrzweckraum bietet den Kindern die Möglichkeit für Bewegung und Sport. Unser schöner Garten bietet den Kindern ausreichend Platz zum Spielen, Toben und Entdecken.

Öffnungszeiten:

Von Montag bis Freitag von 6.00 bis 16.30 Uhr.

Unsere pädagogischen Ziele:

Wir arbeiten nach dem Situationsansatz. Unsere pädagogische Arbeit richtet sich nach den Interessen der Kinder. Die Kinder lernen an und in realen Lebenssituationen und erfassen die darin enthaltenen Sinnzusammenhänge. Die Kinder gestalten aktiv ihre realen Lebenssituationen. Die Erzieherinnen unterstützen die Kinder beim Gestalten und Finden von Lösungsmöglichkeiten.

Im letzten Kindergartenjahr besuchen unsere Vorschulkinder 1x wöchentlich den Schulanfängertreff in unserer Kita. Dort werden die Kinder vielseitig und individuell auf den neuen Lebensabschnitt vorbereitet. Mit der Grundschule Reichenbach besteht eine Kooperationsvereinbarung, in dieser sind ebenfalls gemeinsame Projekte verankert. Als zusätzliche Angebote in unserer Kita bieten wir den 4-5 jährigen das Zahlenland an. Die Musikschule bietet ab 4 Jahre die musikalische Früherziehung an.

Sind sie neugierig auf unsere Kindertageseinrichtung geworden, dann kommen Sie uns einfach besuchen und überzeugen Sie sich von unseren Angeboten.

Termine 2022:

• 27. Mai: Brückentag nach Christi Himmelfahrt - die Einrichtung ist geschlossen.
  • 30./31. Mai: Die Fotografin kommt ins  Haus - bitte beachten Sie die Aushänge.
  • 15. Juni: Vorschulprojekt „Es klappert die Mühle…“- bitte denken Sie an die Rückmeldung bis zum 23. Mai 2022 (betrifft nur die Schulanfängerinnen und Schulanfänger 2022).
  • 17. Juni: Erste Pädagogische Tag - die Einrichtung bleibt geschlossen.
  • 24. Juni: Zuckertütenfest für alle diesjährigen Schulanfänger (betrifft nur die Schulanfänger und Schulanfängerinnen 2022).

Aktuelles:

Wir Kinder vom Eichhörnchenpark: Endlich hat der Frühling Einzug gehalten. Die Sonnenstrahlen wärmen uns und wir können wieder öfter und länger im Garten und im Niederhofpark spielen. Dort gibt es so viel zu entdecken und wir haben so viele Ideen. Wir denken uns Spiele und Geschichten aus, tollen herum und können so vieles gemeinsam ausprobieren und erleben. Es ist so schön und wir lernen so viel über uns selbst, das Miteinander mit Anderen, in der Gruppe … Es ist nie langweilig und wir sind so gern draußen. Das macht so viel Spaß. Die Vögel singen lustige Lieder für uns, kleine Pflänzchen recken ihre Köpfchen in die Höhe, der Sonne entgegen. Es sind immer wieder kleine Wunder, die die wiedererwachende Natur und der Wechsel der Jahreszeiten mit sich bringen. Wir beobachten diese Veränderungen mit großer Spannung.

In diesem Jahr haben wir Pflanzensamen ausgesät, auf die Fensterbrettchen unserer Kita gestellt, gießen die Samen vorsichtig jeden Tag und beobachten, wie sich aus den kleinen Samen kleine Pflanzen entwickeln. Wir freuen uns über jedes kleine neue Blättchen, dass sich uns zeigt, denn die Pflanzen sollen später Platz in unseren Hochbeeten im Garten finden und dort groß werden. Täglich fotografieren wir mit Hilfe unserer Erzieher die Fortschritte, damit auch niemand etwas verpasst.

Auf unserem großen Außengelände hat sich inzwischen einiges getan und verändert. Das haben wir unseren fleißigen Eltern und Erziehern zu verdanken. Ihr seid wirklich toll und wir wüssten gar nicht, was wir ohne Euch tun sollten.

Ein großes Dankeschön an Euch! Eure Kinder der Kita „Am Eichhörnchenpark“

Und ein kleines PS an alle, die uns besuchen und kennenlernen möchten:

Am 1. Juni 2022 wird in unserer Kindertagesstätte ein Kinderfest mit einem Tag der offenen Tür stattfinden. Ab 15 Uhr freuen wir uns auf alle Besucher: Kinder, Eltern, ehemalige Kindergartenkinder, ehemaligen Kollegen und Kolleginnen, Bewohner und Bewohnerinnen unserer Gemeinde oder interessierte Eltern, die ihr Kind gern in Zukunft zu uns bringen möchten. Sie sind alle sehr herzlich eingeladen. Bis bald … J

23.05.2022

Mareen Thiele

Leiterin Kita Reichenbach

Telefon : 035828 70-105

&@qritn/dBz4A8-Yj!]#[qIf[SZ[o{znqIzzbOe

ASB Kinder-, Jugend- und Familienhilfe gemeinnützige GmbH

Robert-Koch-Straße 1
02894 Reichenbach

Gefördert nach der Richtlinie des Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft zur Umsetzung von LEADER-Entwicklungsstrategien (Förderrichtlinie LEADER –RL LEADER/2014) für brandschutztechnische Maßnahmen.