Erste Hilfe Grundausbildung

Für Führerscheinanwärter (m/w/d) aller Klassen und Ersthelfer (m/w/d) in Betrieben (BG).

Termine und Anmeldung:

Mit einem Klick auf das Datum gelangen Sie direkt zur Anmeldung. Bei zu geringer Teilnehmerzahl wird der Termin gestrichen bzw. verlegt.

Veranstaltungsort:

• Saal im Seniorenzentrum Görlitz-Rauschwalde, Grenzweg 8, 02827 Görlitz

Beginn:

• 8:00 - 15:30 Uhr / 9 UE

Kosten:

• 50 EUR Einzelpreis - Barzahlung am Veranstaltungstag.
  • ASB-Mitglieder erhalten jährlich einen Gutschein.

Hinweise:

Kursinfo:

Dieser Lehrgang ist für jeden Teilnehmer geeignet und ebenso für alle betrieblichen Ersthelfer gedacht. Er bietet eine Grundausbildung in Erster Hilfe, bei lebensbedrohlichen Situationen und Alltagsverletzungen. Neben typischen Unfällen im Haushalt, Straßenverkehr oder der Freizeit werden auch Notfallerkrankungen wie zum Beispiel Herzinfarkt, Schlaganfall oder Asthmaanfall thematisiert. Diese Fortbildung dient der Vertiefung des theoretischen Wissens und vor allem der praktischen Übung, der im Erste-Hilfe-Lehrgang (EHG) erlernten Maßnahmen. Sie wird spätestens aller zwei Jahre von der Unfallverhütungsvorschrift (UVV) "Grundsätze der Prävention" für Ersthelfer in Betrieben gefordert und finanziert. Damit ist die EHF ein weiterer Baustein in der Aus- und Fortbildung von Ersthelfern. Da selten benötigtes Wissen sehr schnell in Vergessenheit gerät, ist eine regelmäßige Teilnahme an dieser Fortbildung für jeden geeignet und ratsam. Teilnahmevoraussetzung für Ersthelfer ist (gemäß den Unfallverhütungsvorschriften der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen) die vorherige Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Lehrgang bzw. einer Erste-Hilfe-Fortbildung innerhalb der letzten zwei Jahre. Ein Nachweis über die Teilnahme an diesem Kurs wird zur Erlangung des Führerscheins (gemäß §19 der Fahrerlaubnis-Verordnung) benötigt. Für Ersthelfer in Unternehmen ist dieser Lehrgang der erste Baustein in der Ausbildung und wird von den Berufsgenossenschaften anerkannt und finanziert.

Sie wollen einen Kurs verschenken? Dann wäre unser Gutschein etwas für Sie.

Sie sind eine größere Gruppe und haben Interesse an einem eigenen Kurs? Bei uns oder in Ihren Räumlichkeiten? Sprechen Sie uns an, wir finden eine Lösung.