Mit unserem Fahrdienst kommen Sie immer ans Ziel.

Menschen mit Behinderung ein möglichst selbstständiges Leben zu ermöglichen - das ist unser Ziel. Die ASB Betreuungs- und Sozialdienste gemeinnützige GmbH bietet vielfältige Hilfen, um ihnen eine gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.

Der Erfolg unseres Fahrdienstes liegt nicht zuletzt darin begründet, dass die Fahrgäste direkt in ihrer Wohnung abgeholt und bei der Rückfahrt auch wieder bis in die Wohnung zurückgebracht werden. Die Mitarbeiter*innen des Fahrdienstes helfen auch beim Treppensteigen und beim Tragen von schweren Taschen oder anderen Gegenständen. Zudem ermöglichen unsere Fahrzeuge einen bequemen und sicheren Transport von Rollstuhlfahrer*innen. Der Fahrdienst kann auch in Anspruch genommen werden um Erledigungen zu machen oder an Freizeitaktivitäten teilzunehmen.

Regelmäßiger oder individueller Fahrdienst

Der Behindertenfahrdienst des ASB ermöglicht Menschen mit Behinderung mehr Mobilität und Unabhängigkeit, damit sie am Leben in der Gemeinschaft teilhaben können. Jugendliche und Erwachsene mit Behinderungen werden vom Fahrdienst des ASB zu Hause abgeholt, um in die Kita, zur Schule, in eine ärztliche Praxis, ins Krakenhaus, zur Dialyse oder zur Behindertenwerkstatt gefahren zu werden. Unsere Fahrzeuge sind für Rollstuhlfahrer*innen geeignet und bei Bedarf mit einem Tragestuhl ausgestattet.

Die Kosten des Fahrdienstes werden von allen Krankenkassen übernommen. Bitte holen Sie sich hierfür vor der Inanspruchnahme des Fahrdienstes eine Genehmigung der Kostenübernahme Ihrer Krankenkasse ein.

Sven Schmidt

Fahrdienstleitung