Ambulante Pflege

Immer für Sie da - die Sozialstation Zittau

Die Sozialstation Zittau bietet Ihnen eine individuelle und fürsorgliche Pflege in der gewohnten Umgebung - dort wo sich der Mensch am wohlsten fühlt.

Beratung

Die ASB-Sozialstation informiert gern über alle Fragen rund um das Thema Pflege. Gemeinsam wird zunächst der persönliche Pflegebedarf geklärt. Mit den Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen legen die Pflegekräfte dann die Termine und den Umfang der Leistungen fest. Sie informieren darüber, welche Kosten anfallen und welchen Anteil davon die Pflegekasse übernimmt. Das Pflegepersonal beantwortet auch gern weitere Fragen rund um das Thema Pflegeversicherung und informiert zudem über die Leistungen anderer Sozialversicherungen.

Pflege und Versorgung zu Hause - mit unserer Sozialstation mühelos durch den Alltag.

• Hilfe bei der Haushaltsführung und hauswirtschaftliche Hilfen
  • häusliche Pflege, z.B. Hilfe bei der Morgentoilette
  • Ersatzpflege, z.B. wenn Angehörige wegen einer Reise, Krankheit oder aus anderen Gründen die Pflege vorübergehend nicht leisten können (Pflegekasse übernimmt Kosten für den Ersatz maximal bis sechs Wochen pro Jahr)
  • Behandlungspflege, z.B. Medikamenteneinnahme, Anlegen von Kompressionsstrümpfen
  • soziale Betreuung, z.B. Begleitung bei Spaziergängen, Besuchsdienst
  • Mahlzeitendienst "Essen auf Rädern" Zittau
  • Einkaufsdienst

Häusliche Krankenpflege

Die ASB-Pflegedienste bieten ergänzend zur ärztlichen Behandlung auch die häusliche Krankenpflege (Behandlungspflege) an. Sie beinhaltet zum Beispiel die Versorgung von Wunden, den Wechsel von Verbänden, das Setzen von Spritzen oder andere vom Arzt oder der Ärztin verordnete medizinisch notwendige Maßnahmen. Die Kosten können von der Krankenkasse übernommen werden, sofern der behandelnde Arzt bzw. die behandelnde Ärztin eine entsprechende Verordnung ausgestellt und die Krankenkasse die Leistung genehmigt hat. Bei der Antragstellung sind die ASB-Pflegedienste gerne behilflich.

Serviceangebote von A-Z:

• Abwesenheitsservice
  • Bäckerlieferservice
  • Begleitung zum Arzt bzw. zur Ärztin
  • Beheizen der Wohnung
  • Durchführung eines Einkaufes
  • Fenster putzen
  • Gespräche führen
  • individuelle abgestimmte Leistungen je nach Interessegebiet z.B. Basteln, Spielen, Kochen
  • Krankenhausservice
  • Mittagessen