Hilfe per Knopfdruck

Der ASB-Hausnotruf

Sicherheit und Geborgenheit in den eigenen vier Wänden - wer wünscht sich das nicht? Mit unserem "Knopf für alle Fälle" können Sie in Notfällen schnell Hilfe rufen.

Mit dem Hausnotruf haben Seniorinnen und Senioren im eigenen Zuhause die Sicherheit, bei einem Notfall schnell kompetente Hilfe zu erhalten. Der ASB bietet für die Region Görlitz für ältere, kranke oder behinderte Menschen ein Notrufsystem an, bei dem per Knopfdruck sofort Unterstützung angefordert werden kann.

So funktioniert der Hausnotruf

Am Notrufsystem teilnehmende Seniorinnen und Senioren erhalten vom ASB ein Zusatzgerät zum Telefon und einen tragbaren Sender mit Druckknopf. Der Druckknopf wird entweder als Armband oder als Halskette ständig am Körper getragen. Im Notfall können die Teilnehmenden am Hausnotruf damit sogar vom Keller, dem Garten oder von der Dusche aus per Knopfdruck eine Sprechverbindung zur Hausnotrufzentrale herstellen.

Die Hausnotrufzentrale ist rund um die Uhr besetzt. Sobald der Druckknopf gedrückt wird, kommt eine Sprechverbindung mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des ASB zustande. Nun kann die Situation geklärt werden: Sollen zum Beispiel Verwandte angerufen werden oder wird medizinische Hilfe benötigt?

Über den Hausnotruf können Angehörige oder andere Vertrauenspersonen verständigt werden, aber auch Pflege- oder Rettungsdienst.

Präqualifizierung

Seit 13.04.2021 ist unser Hausnotruf durch die Präqualifizierungsstelle des Prüf- und Forschungsinstituts Pirmasens e. V. präqualifiziert. Dabei wurden dem ASB-Hausnotruf u. a. die hohen Ansprüche an Sicherheit, Qualität und Service bestätigt.