Kindertageseinrichtung

Wirbelwind Görlitz

Wir stellen uns vor:

In unserem Kindergarten werden Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren von ausgebildetem Fachpersonal betreut. Die Wirbelwindkinder können in sechs altersgemischten Kindergartengruppen miteinander spielen, lernen und ihre Umwelt erleben. Die zwei großen Freiflächen, welche an das Kindergartengebäude angrenzen, laden zum Toben, Ausruhen und Entdecken ein. Zudem befindet sich im Erdgeschoss unseres Hauses ein Bewegungsraum. Unsere Kindertagesstätte befindet sich in der Nähe des Stadtzentrums. Mit der Stadtbuslinie A sind wir gut zu erreichen.

Öffnungszeiten:

Wir sind von 6:30 Uhr bis 16:30 Uhr für Sie da.

Unsere pädagogischen Ziele:

Wir arbeiten nach dem Situationsansatz. Unsere pädagogische Arbeit richtet sich nach den Interessen der Kinder. Eine Situation wird aufgespürt und im Dialog mit den Kindern untersucht. Unter Einbeziehung der Kinder werden Wege gefunden, die aktuelle Situation zu gestalten und zu erforschen. Gemeinsam geht es dann auf Entdeckungsreise. Dabei werden sowohl die Ideen der Kinder als auch die Anregungen der Erzieher*innen mit in die „Reise" einbezogen. Gleichermaßen fließen die Inhalte des Sächsischen Bildungsplanes in unsere pädagogische Arbeit ein.

So erleben wir den Kindergartentag:

• 6:30      Unsere kleinen Frühaufsteher treffen im Kindergarten ein.
  • 8:00      Wir begrüßen den Tag bei einem Morgenkreis.
  • 8:10      Wir nehmen gemeinsam unser Frühstück ein.
  • 8:45      Wir spielen, lernen und entdecken in unserem Kindergarten, an der frischen Luft oder...
  •               Zwischendurch, für den kleinen Hunger... Obst- und Gemüsepause
  • 11:00    Wir stärken uns bei einem Mittagessen.
  • 12:00    Wir ruhen uns aus.
  • 14:00    Wir vespern eine Kleinigkeit.
  • 14:30    Beim freien Spiel lassen wir den Tag ausklingen.

Schulvorbereitung:

Im letzten Kindergartenjahr besuchen unsere Vorschulkinder, 1x wöchentlich, den Schülerclub in unserem Kindergarten. Dort werden die Kinder vielseitig und individuell auf den neuen Lebensabschnitt „Schule" vorbereitet.

KINDER STÄRKEN 2.0 – Maßnahmen für Kinder mit besonderen Lern- und Lebenserschwernissen:

Im Leben kann es immer wieder zu Herausforderungen kommen, Stolpersteine geben oder es treten Ereignisse ein, die Kindern wie Eltern einiges abverlangen.

Um den negativen Auswirkungen belastender Lebenslagen sowie Benachteiligungen entgegenzuwirken, ist unsere Kindertageseinrichtung „Wirbelwind“ seit September 2022 Teil des ESF Plus-Programms „KINDER STÄRKEN 2.0 – Maßnahmen für Kinder mit besonderen Lern- und Lebenserschwernissen“.

Durch diese Förderung bekommen wir Unterstützung in Form einer zusätzlichen Fachkraft für Kinder mit besonderen Lern- und Lebenserschwernissen. Die Kitasozialarbeiterin arbeitet im Bereich der sozialen Arbeit in Kooperation mit Institutionen, Eltern und der Einrichtung, um individuelle Förderung und Unterstützung bei Herausforderungen des Lebens anzubieten. In der Praxis bedeutet das, dass unsere Kinder, unsere Eltern und unser Team Hilfe durch eine Kita-Sozialarbeiterin erhalten.

Zum Beispiel in finanziellen Notlagen der Familie, bei Herausforderungen im Erziehungsalltag, bei Entwicklungsauffälligkeiten eines Kindes, beim Ausfüllen von Anträgen oder beim Übergang in die Schule. Unsere Sozialarbeiterin steht Groß und Klein mit Rat und Tat zur Seite, hilft Hürden zu überwinden oder Hilfe zu suchen. Auch die Vermittlung von Angeboten für Familien in der Stadt gehören dazu. Alles dient dem Ziel, dass jedes Kind sein Leben unabhängig seiner Lebensumstände selbst gestalten kann und dabei alle Chancen nutzen kann, die es bekommt.

Die entsprechenden Aufgaben, Tätigkeiten und Methoden leiten sich aus den standortspezifischen Bedarfen der Kinder und Familien ab.

Jana Sorge

Leiterin Kita Wirbelwind