Täglich im Einsatz

Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Sanitätsdienste

Sie sind rund um die Uhr zur Stelle: Die haupt- und ehrenamtlichen Helfer*innen im Rettungsdienst und Katastrophenschutz. Wenn Menschen schwer verletzt oder in besonders großer Not sind, ist der ASB im Einsatz.

Im Notfall 112

Wo ist es passiert?  Was ist passiert?  Wie viele Verletzte?  Welche Verletzungen?  Warten auf Rückfragen!

Unsere Aufgabengebiete umfassen

• qualifizierter Krankentransport
  • Notfallrettung mit Rettungstransportwagen (RTW) und Notarzteinsatzfahrzeug (NEF)
  • Sanitätsdienstliche Absicherung von Veranstaltungen
  • Mitwirkung im Katastrophenschutz des Landkreises
  • Ausbildung zum Notfallsanitäter bzw. zur Notfallsanitäterin für das Ausbildungsjahr 2020
  • Praktika in der Ausbildung zum Rettungssanitäter bzw. zur Rettungssanitäterin

Aktuelle Stellenangebote finden Sie unter der Rubrik Stellenmarkt sowie im bundesweiten ASB-Stellenmarkt.

Unsere Rettungswachen

Neben der Hauptwache Görlitz in der Reichertstraße 112 (Foto), der Rettungswache Görlitz Leschwitzerstraße und der Außenwache Reichenbach gibt es die Hauptwache Niesky mit den Außenstellen Mücka und Rothenburg. Im Notfall kommen die Einsatzfahrzeuge in den jeweiligen Versorgungsbereichen zum Einsatz. Die ASB Rettungsdienst und Katastrophenschutz gemeinnützige GmbH ist nach der DIN EN ISO 9001: 2015 zertifiziert.

Unser Team

Die 87 hauptamtlichen Mitarbeiter*innen der ASB Rettungsdienst und Katastrophenschutz gemeinnützige GmbH werden durch ca. 20 ehrenamtliche Mitarbeiter*innen unterstützt. Da die Rettungswachen Görlitz und Niesky den Status staatlich anerkannter Lehrrettungswachen besitzen, gehören des Weiteren pro Jahr bis zu 8 Auszubildende zu unserem Team.

Sanitätsdienst im Einsatz

Medizinische Absicherung von Veranstaltungen - ob Fussballspiel, Konzert oder Großveranstaltung: Wenn viele Menschen zusammenkommen, muss im Notfall die medizinische Erstversorgung gewährleistet sein. Dafür sind unsere haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen der ASB Rettungsdienst und Katastrophenschutz gemeinnützige GmbH mit dem organisationseigenen RTW vor Ort und helfen in Notsituationen.

Jährlich führen wir ca. 25 Absicherungen durch. Größte Herausforderung auf diesem Gebiet ist dabei der alljährlich stattfindende Görlitzer Europamarathon. Unterstützt werden wir bei der Durchführung durch Rettungswagen und Personal anderer ASB Gliederungen, hauptsächlich aus Sachsen.

• Sollten Sie Interesse an einer sanitätsdienstlichen Absicherung Ihrer Veranstaltung haben, kontaktieren Sie uns. Wir unterbreiten Ihnen gern ein entsprechendes Angebot.

Der ASB Rettungsdienst - am Beispiel von Pforzheim-Enz.

Eine Übung: Rettungsdienst und Feuerwehr Görlitz - mit freundlicher Genehmigung von Dieter Elmer/2016