Mitmachen und Helfen

Der Wünschewagen - letzte Wünsche wagen

Was ist, wenn durch eine schwere Krankheit die Lebenszeit unerwartet früh zu Ende geht und noch ein besonderer Wunsch offen ist? Für Angehörige oder Freunde ist es oft nicht einfach, diesen Wunsch Wirklichkeit werden zu lassen. Hier hilft unsere Initiative Wünschewagen. Wir übernehmen die Planung, Organisation und Umsetzung und lassen letzte Wünsche wahr werden.

Stephan und Diana wollten zu ihrem 20. Hochzeitstag ihr Eheversprechen in Ahlbeck erneuern - Stephans Krebsdiagnose durchkreuzt diese Pläne. Die Ärzte raten dem Paar die Zeremonie bald zu vollziehen, der Krebs hat gestreut, Stephan hat nur noch Wochen. Der 43-jährige kann nicht lange sitzen, nur liegend transportiert werden, der Wunsch scheint unerfüllbar. Bis sich Diana an den Wünschewagen wendet...

So werden Wünsche wahr.

Am Anfang steht ein persönliches Gespräch. Wir besprechen alle wichtigen Fragen und organisieren individuell und zeitnah jede Fahrt.  Auf dem Weg zu ihrem Wunschziel werden unsere Fahrgäste von qualifizierten ehrenamtlichen Fachkräften, wie Rettungssanitätern oder Pflegekräften begleitet. Die Fahrt im Wünschewagen, einem speziell umgebauten Krankentransportwagen mit notfallmedizinischer Ausstattung, ist für Fahrgast und Begleitung kostenfrei.

Engagement - viele helfende Hände, ein Ziel.

Unser Anliegen ist es, mit dem Wünschewagen schwerkranke Menschen und ihre Angehörigen in einer intensiven und mit vielen Belastungen verbundenen Zeit zu unterstützen. Der Schulterschluss mit vielen bereits in diesem Bereich engagierten Akteuren, z. B. Hospize, Vereine, Selbsthilfegruppen und Palliativmediziner, ebenso wie Partnerschaften mit Stiftungen, Fußballvereinen, Kultureinrichtungen, Verkehrsunternehmen oder Freizeitparks helfen uns dabei, ein weitreichendes Netzwerk aufzubauen.

Wenn Sie uns ehrenamtlich im Team Wünschewagen Sachsen unterstützen wollen:

Der ASB Leipzig nimmt organisatorisch alle Ehrenamtlichen für den Wünschewagen Sachsen zentral auf – bitte folgen Sie diesem Link und füllen Sie die Formulare aus, denn zunächst brauchen wir einige persönliche Daten.

Ihre Spende macht Wünsche wahr:

Jede Unterstützung hilft, letzte Wünsche wahr werden zu lassen. Werden auch Sie zum Wunscherfüller - zum sächsischen Spendenkonto.

Henri Burkhardt

Multiplikator Wünschewagen Sachsen für den ASB RV Zittau/Görlitz e.V. in der Region GR, ZI, NY, WSW

*!/0~&'In#EMf_KzUpYGRuO]#[|uoyrgk#fg&/Uv&n4xA6[Z1

Kontakt_Logo_24.jpg

Thomas Höhne, Jennifer Müller & Lea Sellnau

Projektkoordination ASB Wünschewagen Sachsen

Tel. : 0341 64954 141
Mobil Nummer : 0175 1102962

^d6gCbJcUh.9iuFeRx-qD*Z[$j`3]#[VZvV3F/IMJpyX2~Y1$tW*uUEhsEs

ASB Sachsen / ASB Regionalverband Leipzig e. V.

Zwickauer Str. 131