Täglich im Einsatz

Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Sanitätsdienste

Sie sind rund um die Uhr zur Stelle: Die haupt- und ehrenamtlichen Helfer*innen im Rettungsdienst und Katastrophenschutz. Wenn Menschen schwer verletzt oder in besonders großer Not sind, ist der ASB im Einsatz.

Information zum Vergabeverfahren

Mit Bedauern haben wir die Entscheidung des Landkreises zum Vergabeverfahren des Rettungsdienstes zur Kenntnis genommen. Nach einem viermonatigen Ausschreibungsmarathon und über 30 Jahren Erfahrung gehören die Notfallrettung und der Krankentransport ab Februar 2021 nun nicht mehr zum ASB Görlitz.

Wir haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv in das Ausschreibungsverfahren eingebunden, um gemeinsam den Rettungsdienst beim ASB ab 2021 zu gestalten. All unsere im Angebot integrierten Maßnahmen zielten, neben dem Erhalt des qualitativen und zuverlässigen Rettungsdienstes und Krankentransportes, auf die Mitarbeitergewinnung, -bindung und -zufriedenheit ab. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unserer höchstes Gut.

Erst Anfang dieses Jahres wurde mit der vereinten Dienstleistungsgesellschaft ein Haustarifvertrag nach TVöD abgeschlossen. Zudem standen unter anderem die Einführung des betriebliches Gesundheitsmanagements, zahlreiche Fort- und Weiterbildungen sowie Teambildung auf der Agenda. Das wir nun nicht die Chance erhalten unsere Ideen umzusetzen, das Berufsbild zu revolutionieren und uns als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren, stimmt uns traurig.

Aufgrund der wirtschaftlichen Platzierung unseres Angebotes, der dadurch geringen Aussichtschancen auf Erfolg und des beträchtlichen Prozesskostenrisikos ist die Einlegung eines Nachprüfungsantrages bei der Vergabekammer im Rahmen der festgelegten Frist nicht erfolgt.

Wir hoffen, vor allem für unsere Mitarbeiter/-innen, dass der Betriebsübergang reibungslos verläuft und dass der neue Leistungserbringer den qualitativen medizinischen Versorgungsansprüchen der Bürger des Landkreises ebenso wie wir entspricht.

Görlitz, 01.09.2020

Silke Lorenz

Im Notfall 112

Wo ist es passiert?  Was ist passiert?  Wie viele Verletzte?  Welche Verletzungen?  Warten auf Rückfragen!

Unsere Aufgabengebiete umfassen

• qualifizierter Krankentransport
  • Notfallrettung mit Rettungstransportwagen (RTW) und Notarzteinsatzfahrzeug (NEF)
  • Sanitätsdienstliche Absicherung von Veranstaltungen
  • Mitwirkung im Katastrophenschutz des Landkreises
  • Ausbildung zum Notfallsanitäter bzw. zur Notfallsanitäterin
  • Praktika in der Ausbildung zum Rettungssanitäter bzw. zur Rettungssanitäterin

Aktuelle Stellenangebote finden Sie unter der Rubrik Stellenmarkt sowie im bundesweiten ASB-Stellenmarkt.

Unsere Rettungswachen

Neben der Hauptwache Görlitz in der Reichertstraße 112 (Foto), der Rettungswache Görlitz Leschwitzerstraße und der Außenwache Reichenbach gibt es die Hauptwache Niesky mit den Außenstellen Mücka und Rothenburg. Im Notfall kommen die Einsatzfahrzeuge in den jeweiligen Versorgungsbereichen zum Einsatz. Die ASB Rettungsdienst und Katastrophenschutz gemeinnützige GmbH ist nach der DIN EN ISO 9001: 2015 zertifiziert.

Unser Team

Die 87 hauptamtlichen Mitarbeiter*innen der ASB Rettungsdienst und Katastrophenschutz gemeinnützige GmbH werden durch ca. 20 ehrenamtliche Mitarbeiter*innen unterstützt. Da die Rettungswachen Görlitz und Niesky den Status staatlich anerkannter Lehrrettungswachen besitzen, gehören des Weiteren pro Jahr bis zu 8 Auszubildende zu unserem Team.

Sanitätsdienst im Einsatz

Medizinische Absicherung von Veranstaltungen - ob Fussballspiel, Konzert oder Großveranstaltung: Wenn viele Menschen zusammenkommen, muss im Notfall die medizinische Erstversorgung gewährleistet sein. Dafür sind unsere haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen der ASB Rettungsdienst und Katastrophenschutz gemeinnützige GmbH mit dem organisationseigenen RTW vor Ort und helfen in Notsituationen.

Jährlich führen wir ca. 25 Absicherungen durch. Größte Herausforderung auf diesem Gebiet ist dabei der alljährlich stattfindende Görlitzer Europamarathon. Unterstützt werden wir bei der Durchführung durch Rettungswagen und Personal anderer ASB Gliederungen, hauptsächlich aus Sachsen.

• Sollten Sie Interesse an einer sanitätsdienstlichen Absicherung Ihrer Veranstaltung haben, kontaktieren Sie uns. Wir unterbreiten Ihnen gern ein entsprechendes Angebot.

Der ASB Rettungsdienst - am Beispiel von Pforzheim-Enz.

Eine Übung: Rettungsdienst und Feuerwehr Görlitz - mit freundlicher Genehmigung von Dieter Elmer/2016