Erste Hilfe bei Veranstaltungen

Lehrgang zum*r Sanitätshelfer*in und zum*r Sanitätsdienstler*in

Helfer*innen des ASB stehen bei kleinen und großen Veranstaltungen jeglicher Art bereit, um verletzte oder erkrankte Menschen zu versorgen. Der ASB Görlitz bietet den dazu passenden Lehrgang zum*r Sanitätshelfer*in oder zum*r Sanitätsdienstler*in an.

Im Auftrag der jeweiligen Veranstalter bzw. nach Maßgabe der Aufsichtsbehörden kommen Sanitäter*innen des ASB z.B. bei Konzerten, Fußballspielen und Autorennen usw. zum Einsatz. Die Sanitätshelfer des ASB werden auch im Katastrophenschutz eingesetzt.

Die einsatzorientierte sanitätsdienstliche Fachausbildung umfasst zwei Abschnitte:

• Sanitätshelferlehrgang (SHL)
  • Sanitätsdienstlehrgang (SDL)

Die Teilnahme an einer Erstausbildung in Erster Hilfe (Erste-Hilfe-Lehrgang) wird vorausgesetzt. Die weitere Ausbildung richtet sich an diejenigen, die im Sanitätsdienst mitwirken wollen. Sie baut auf den jeweils vorausgehenden Lehrgängen auf:

Der Sanitätshelferlehrgang (SHL) bereitet Sanitätshelfer*innen auf den einfachen Sanitätsdienst vor. Ihnen stehen im Einsatz eine Sanitätstasche sowie Hilfsmittel zur Maskenbeatmung zur Verfügung. Der Lehrgang schließt mit einer Prüfung ab, wenn die Ausbildung nicht binnen drei Monaten mit dem Sanitätsdienstlehrgang fortgesetzt wird.

Der ASB bildet für den Sanitätsdienst aus.

Der Sanitätsdienstlehrgang (SDL) vervollständigt die sanitätsdienstliche Fachausbildung. Der Lehrgang bereitet fachlich auf Sanitätsdienste im Team vor, dabei steht die DIN-Ausstattung eines Krankentransportwagens zur Verfügung. Der SDL-Lehrgang wird mit einer Prüfung abgeschlossen. Die Kenntnisse und Fertigkeiten müssen in regelmäßigen Fortbildungen aufgefrischt und können durch fachbezogene Weiterbildungen ergänzt und ausgebaut werden.

Jens Seifert

Ausbildungskoordinator

Telefon : 03581 735-105
Fax : 03581 735-109

ASB Regionalverband Zittau/Görlitz e. V.

Grenzweg 8
02827 Görlitz