Unser Tag der offenen Tür

Zweiter Samaritertag - 18. August 2018

Von 10 bis 17 Uhr - Grenzweg 8 - 02827 Görlitz/Rauschwalde.

Ministerpräsident des Freistaates Sachsen Michael Kretschmer und ASB Geschäftsführer Norbert Wege vor dem Wünschewagen Sachsen - Samaritertag Görlitz 2017.

Am 18. August ist es soweit: Wir präsentieren Ihnen mit unseren Partnern von 10 bis 17 Uhr den zweiten Samaritertag - unseren Tag der offenen Tür - und freuen uns auf Ihren Besuch bei uns im Seniorenzentrum Rauschwalde. Bundesweit begehen wir in diesem Rahmen auch unser ASB-Jubiläum „130 Jahre Samariter für die Zivilgesellschaft", wozu wir auch das ASB-Bundespräsidiumsmitglied Wilhelm Müller begrüßen.

Neben der Präsentation unserer Angebote haben wir für unsere kleinen und großen Gäste viele Mitmach-Aktionen im Programm, der Eintritt ist frei und für das leibliche Wohl ist auch gesorgt. Schirmherr des Samaritertages ist der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer, der um 10 Uhr mit Vorstand und Geschäftsführung die Gäste und Besucher am Stand 7 begrüßt und unser Fest eröffnet. Natürlich ist auch der Wünschewagen Sachsen selbst mit dabei. Bitte unterstützen Sie unsere ehrenamtliche Initiative mit einer Spende, danke. Herzliche Grüße und bis zum Wiedersehen.

Ihr Norbert Wege - Geschäftsführer

Unser Programm:

Unsere Fachvorträge - Treff im Foyer, Stand 33:
11 Uhr - Transfer und Lagerungshilfen für Mobilisation und Positionierung*
13 Uhr - Grundinformationen für pflegende Angehörige zur speziellen Wundversorgung bei Dekubitus und chronischen Wunden*
14 Uhr - Gesunde Ernährung in der ambulanten Pflege
* In Kooperation mit der Fa. Scheinpflug Gesundheitsdienste RehaSax GmbH & Co. KG

Unser Quiz - 15 Stationen:
Mit unserem Quiz möchten wir Sie an 15 verschiedene Stationen locken, die mit einer Frage und gelegentlich auch mit einer Überraschung aufwarten. Bei Abgabe des Quiz-Bogens gibt es am Stand 33 ein Dankeschön für Ihre Antworten.  Den Quiz-Bogen erhalten Sie an der Station 1 am Eingang Grenzweg 8.

Musikalische Umrahmung:
Ab 10 Uhr Samba-Wirbel mit „Bloco Tucano" zur Eröffnung, ab 10:30 Uhr Blasmusik im Innenhof, Leierkastenmann, Dudelsack und Akkordeon im Freigelände sowie auf den Wohnbereichen. 14:30 und 15:30 Uhr Tanz im Garten mit der ASB-Seniorentanzgruppe „Fröhlicher Kreis" und um 15 Uhr die von den Mitarbeitern durchgeführte erste „ASB-Hitparade" für Bewohner und Gäste im Saal.

Der Trödelmarkt:
Rechts vom Eingangsbereich des Grenzweges 8 gelangen Sie dieses Jahr zu unserem Trödelmarkt. Wer einen eigenen Stand ausbreiten möchte, ist ebenfalls herzlich eingeladen unser Fest zu bereichern - eine Anmeldung macht uns die Planung leichter. Kurzentschlossene kommen einfach am Tag dazu. Der Untergrund ist Wiese und es dürfen keine Fahrzeuge auf den Standplatz. Standgebühren gibt es keine, dafür bitten wir aber um eine vergleichbare Spende pro m² Standfläche in unsere Spendenbüchse. Der Aufbau ist ab 8:30 Uhr möglich.