Frauen- und Begegnungszentrum Görlitz

Foto: ASB/BL 7

Das Frauen- und Begegnungszentrum hat eine soziale Dienstleistungsfunktion. Bei unseren Angeboten beachten wir die verschiedenen Bedürfnisse und bieten unseren Mitgliedern und Besuchern aller Altersschichten somit die Möglichkeit, dem Alltag zu entfliehen und in manchen Fällen auch der Vereinsamung entgegenzuwirken.

Es ist uns wichtig, bei allen Alltagsfragen beratend weiter zu helfen und eine Angebotspalette bereit zu stellen, welche Geist, Körper und Seele im positiven Sinne beeinflussen und anregen. Dabei orientieren wir uns auch an den Fähigkeiten, Interessen, Wünschen und der Identität unserer Mitglieder und Besucher.

Ebenso sind wir stets darauf bedacht, allen Hilfesuchenden mit Rat und Tat in jeder Lebenslage beizustehen und sie evtl. bei schwierigen Situationen an die entsprechenden Institutionen weiter zu vermitteln.

Häufig handelt es sich dabei auch um sozial benachteiligte Personen, die zwangsläufig mit vielfältigen sozialen und individuellen Problemen konfrontiert werden. Gründe dafür sind z.B.  Einsamkeit, Arbeitslosigkeit oder auch familiäre Krisen. Viele haben auch Schwierigkeiten  Beziehungen und Bindungen einzugehen.

Vorbeugend tätig zu werden ist daher ein wichtiges Ziel des ASB Frauen- und Begegnungszentrums.

Die vorhandene Anlaufstelle für Mitglieder, Bedürftige, Interessierte etc. in Görlitz ermöglicht dem ASB auch eine zentrale Lage in der Innenstadt vorzuhalten.

Ein vielfältiges Programm für Jung und Alt zum Mitmachen und Mitbestimmen sowie Hilfs- und Beratungsangebote erwarten die Gäste auf der Hospitalstraße in Görlitz:

• Freizeitangebote (Eltern-Kind-Treff, Backkurs, YOGA, Stricken, Basteln & Co.)
  • Angebote für Senioren (Frauenfrühstück, Seniorennachmittage, Tanzgruppe, Single-Treff für Senioren, Wanderungen und Ausflüge, Seniorenberatung)
  • Selbsthilfegruppe Depressionen
  • Erste-Hilfe-Kurse