ASJ in Zittau

Wir bewegen was!

Die Arbeiter Samariter Jugend, kurz ASJ genannt, ist der Kinder und Jugendverband des Arbeiter-Samariter-Bundes. Bei der ASJ sind Kinder und junge Menschen unter 27 Jahren aktiv und füllen den Verband, der in Deutschland über eine Million Mitglieder hat, mit Leben.

Bei uns dreht sich vieles um das Thema „Erste Hilfe". Auch gemeinsame, sinnvolle Freizeitaktivitäten sind bei uns angesagt. Wir machen uns für die Interessen der Kinder und Jugendlichen in der Gesellschaft stark.

Dabei gehören Projekte von und mit Kindern und Jugendlichen in der offenen Jugendarbeit genauso zu unseren Alltag wie die Bildungsarbeit und die Programme mit internationalen Kooperationspartnern. Neue Leute kennen lernen und anderen zu helfen wird bei der ASJ groß geschrieben.

Uns ist ein solidarischer Umgang von Kindern und Jugendlichen untereinander wichtig, daher spielt die Förderung von Selbstbewusstsein und Toleranz in unseren Gruppenstunden eine große Rolle. Wir organisieren weiterhin Ausflüge, Freizeiten, Seminare und Wettbewerbe.

Was ist uns wichtig:

Wir sind offen für alle jungen Menschen, und orientieren uns an deren Bedürfnissen und Interessen.

Wir fördern soziales Engagement, Gemeinschaft, Solidarität, Toleranz, Gleichstellung beider Geschlechter und die Entwicklung zu einer eigenständigen Persönlichkeit. Wir sind demokratisch aufgebaut, weder konfessionell noch parteipolitisch gebunden. Unsere Arbeit wird fast ausschließlich ehrenamtlich getragen. Unser politisches Engagement besteht in erster Linie in der Interessenvertretung von Kindern und Jugendlichen.

Kinder und Jugendliche haben bei uns Gestaltungsmöglichkeiten und werden an wichtigen Entscheidungen beteiligt. Unsere Arbeit untergliedert sich in offene Jugendarbeit, Projektarbeit, Bildungsarbeit und Internationale Jugendarbeit.

Das machen wir in Zittau - mach mit!

• offener Treff
  • Volleyball spielen
  • Bastelnachmittage
  • Erste-Hilfe