ASJ Kindertreff Görlitz

Foto: ASB Görlitz

Die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) ist der Jugendverband des ASB. Sie bietet jungen Menschen viele Möglichkeiten, sich zu engagieren und gemeinsam Spaß zu haben. Durch das Angebot eines offenen Treffs mit verschiedenen Freizeitgestaltungsmöglichkeiten bietet der Kindertreff jungen Menschen Gelegenheit, sich in lockerer, ungezwungener und angenehmer Atmosphäre zu treffen, um ihre Freizeit gemeinsam zu verbringen.

Inhalt:  Kindertreff im Objekt der Geschäftsstelle mit täglichen Treffs, thematischen und niederschwelligen Veranstaltungen, Hausaufgabenhilfe, Ferienspielen, sportlichen Veranstaltungen, Ausflügen und Erste Hilfe - d.h.: Gruppenarbeit, Gemeinwesenarbeit, Sozikulturelle Angebote, erlebnispädagogische Ferienmaßnahmen.

Zielgruppe: Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren

Öffnungszeiten: montags bis freitags 14 - 17 Uhr bzw. nach Aushang, Ferienspiele nach Plan

Personal: drei ehrenamtliche Mitarbeiterinnen (Jugendgruppenleiter)

Erste Hilfe und Gesundheitserziehung: ist ein weiteres wichtiges satzungsgemäßes Element, das im Kinder- und Jugendhaus fortgeführt wird. Regelmäßig trifft sich die 1. Hilfe Gruppe, um ihre Kenntnisse aufzufrischen und zu erweitern. Den Kindern und Jugendlichen werden die Techniken der Erste Hilfe vermittelt und sie werden darin gestärkt, diese mit Selbstvertrauen auch anzuwenden, wenn es nötig sein sollte. Durch solche Projekte gewinnen die Kinder und Jugendlichen Vertrauen zu einander, was sich wiederum positiv auf Gruppenprozesse und Zugehörigkeitsgefühl auswirkt. Die Zusammenarbeit mit den Kräften der Breitenausbildung wird fortgeführt, um auch praxisnah zu arbeiten.

ASJ Vorstand: Vorsitzende: Christina Kloppe / Stellvertreterin: Annemarie Adam

Weitere Seiten zu diesem Thema