Verbandsarbeit - weil gemeinsam mehr geht.

Foto: ASJ/A. Bühler

Die Vereins- oder Verbandsarbeit basiert auf unserer Satzung und beinhaltet jeweils die Förderung...

• der Gesundheitspflege
  • der Wohlfahrtspflege
  • der Aus-, Fort- und Weiterbildung
  • der Kinder- und Jugendarbeit
  • der Hilfe für politisch, rassisch oder religiös Verfolgte, für Flüchtlinge, Vertriebene, Kriegsopfer, Kriegshinterbliebene, Kriegsbeschädigte und Kriegsgefangene, Zivilbeschädigte und Behinderte, sowie Opfer von Straftaten
  • der Völkerverständigung
  • von Verbraucherberatung und Verbraucherschutz

Diese Aufgaben müssen nicht gleichzeitig und nicht gleichermaßen verwirklicht zu werden, bieten aber den Gestaltungsraum für den Verband. Auf den nachfolgenden Seiten sind einige dieser Schwerpunkte mit Inhalten untersetzt, die vielfach durch ehrenamtliches Engagement getragen werden. Auch hier können Sie uns unterstützen.

Die Vereinsarbeit auf einem Blick

Unsere Begegnungsstätten kennen keine Einsamkeit!

Begegnungsstätten, in denen ältere Menschen Leute kennen lernen können, werden auch vom ASB angeboten. In Görlitz, Zittau, Weißwasser Hagenwerder und Reichenbach kann man sich treffen, gemeinsam etwas unternehmen oder sich informieren.

Was ist freiwilliges Engagement?

Ehrenamt, bürgerschaftliches Engagement oder Freiwilligenarbeit: Die Namen für eine freiwillige Tätigkeit sind genauso vielfältig wie die Gründe, sich zu engagieren.

Werden Sie zum Lebensretter!

Oft liegt der letzte Erste-Hilfe-Kurs schon Jahre zurück und die Erinnerungen sind verblasst. Dabei ist es sehr wichtig in Notfällen Ruhe zu bewahren und sicher aufzutreten. Wir helfen Ihnen Ihr Wissen wieder aufzufrischen.

Nummer gegen Kummer: Das Kinder- und Jugendtelefon

Zuhören und Weiterhelfen - Ihre Mitarbeit ist gefragt. Das Kinder- und Jugendtelefon ist ein kostenloses Beratungsangebot des ASB für Kinder, Jugendliche, Eltern und alle, denen das Wohl von Kindern wichtig ist. Für Kummer und Alltagssorgen haben die ehrenamtlichen ASB-Mitarbeiter des ASB RV Zittau/Görlitz e. V. ein offenes Ohr und beraten bei akuten Problemen. Beim ASB-Kinder- und Jugendtelefon finden Anrufer schnell und unkompliziert einen Ansprechpartner.

Selbsthilfegruppe Depression

Ein offenes Angebot für depressive Menschen und deren Angehörige als Hilfe zur Selbsthilfe unter dem Dach des ASB-Begegnungszentrums Görlitz.