Mit unserem Hausnotruf fühlen Sie sich sicherer.

Sicherheit und Geborgenheit in den eigenen vier Wänden - wer wünscht sich das nicht? Mit unserem "Knopf für alle Fälle" können Sie in Notfällen schnelle Hilfe rufen.

Der ASB-Hausnotruf bietet Senioren das gute Gefühl, sicher zu Hause zu leben. Im Notfall kommt Hilfe auf Knopfdruck.
Foto: ASB/F. Zanettini

Mit dem Hausnotruf haben Senioren im eigenen Zuhause die Sicherheit, bei einem Notfall schnell kompetente Hilfe zu erhalten. Der ASB bietet für die Region Görlitz und Zittau für ältere, kranke oder behinderte Menschen ein Notrufsystem an, bei dem per Knopfdruck sofort Unterstützung angefordert werden kann.

So funktioniert der Hausnotruf

Am Notrufsystem teilnehmende Senioren erhalten vom ASB ein Zusatzgerät zum Telefon und einen tragbaren Sender mit Druckknopf und Mikrofon. Der Druckknopf wird entweder als Armband oder als Halskette ständig am Körper getragen. Im Notfall können die Teilnehmer am Hausnotruf damit sogar vom Keller, dem Garten oder von der Dusche aus per Knopfdruck eine Sprechverbindung zur Hausnotrufzentrale herstellen.

Die Hausnotrufzentrale ist rund um die Uhr besetzt. Sobald der Druckknopf gedrückt wird, kommt eine Sprechverbindung mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des ASB zustande. Nun kann die Situation geklärt werden: Sollen zum Beispiel Verwandte angerufen werden oder wird medizinische Hilfe benötigt?

Über den Hausnotruf können Angehörige oder andere Vertrauenspersonen verständigt werden, aber auch Pflege- oder Rettungsdienst.

Auch für begrenzte Zeit möglich

Es ist auch möglich, nur vorübergehend am Hausnotruf des ASB teilzunehmen. Während ihrer Abwesenheit haben Angehörige so die Gewissheit, dass sich auch im Notfall jemand um die Eltern oder ein anderes hilfebedürftiges Familienmitglied kümmert.