Unsere Leitbilder (Verein und gGmbH)

Der ASB ist als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation politisch und konfessionell ungebunden. Wir helfen allen Menschen - unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit.

Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt.
Foto: ASB/F. Zanettini

Leitbild des ASB (überregional)

  1. Wir helfen hier und jetzt.

  2. Der ASB ist eine freiwillige Hilfsorganisation und ist als Wohlfahrtsverband unabhängig, parteipolitisch neutral und konfessionell ungebunden. Sein Ursprung und seine Geschichte sind mit der deutschen Arbeiterbewegung eng verbunden. Er bekennt sich zum freiheitlichen demokratischen und sozialen Rechtsstaat.

  3. Der ASB ist ein Zusammenschluss von Bürgerinnen und Bürgern, die anderen Menschen helfen wollen. Auf diesen Grundlagen beruht ein vielfältiges Angebot, das sich am Hilfebedarf und an den Bedürfnissen der Menschen orientiert. Er bietet seine Hilfe ohne Ansehen der politischen, ethnischen, nationalen oder religiösen Zugehörigkeit an.

  4. Der ASB verfolgt selbstlos, ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke.

  5. Seine Dienstleistungen erbringt der ASB unter Einhaltung von Qualitätsstandards, die er ständig weiterentwickelt. Der ASB passt seine Hilfeleistungen fortlaufend den Bedürfnissen seiner Kunden und den sozial- und gesundheitspolitischen Problemlagen an.

  6. Der ASB kann seine Aufgaben nur verwirklichen, wenn er verantwortungsbewusste und motivierte freiwillig Engagierte sowie hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für sich gewinnt. Er gewährt ihnen die geeigneten Rahmenbedingungen und den nötigen Gestaltungsspielraum. Sie arbeiten gleichwertig und vertrauensvoll zusammen. Dabei tritt der ASB für die Gleichstellung von Frauen und Männern ein.

  7. Einen wesentlichen Beitrag zur Hilfeerbringung leisten seine Mitglieder. Ihnen gibt die demokratische Struktur des ASB als Mitgliederorganisation die Möglichkeit, über Grundfragen zu entscheiden. Dabei hat das freiwillige Engagement, das auch die ehrenamtliche Mitwirkung in Gremien umfasst, eine besondere Bedeutung. Der ASB setzt sich für Strukturen ein, die den Stellenwert unentgeltlicher Bürgerarbeit in der Gesellschaft stärken. Ein wichtiger Bestandteil ist hierbei auch die Förderung junger Menschen und ihre Heranführung an den ASB.

  8. Die Dienstleistungen des ASB sollen den Menschen zugute kommen. Dieses Ziel bestimmt seine Regeln und Strukturen. Wesentliche Elemente sind die Rahmenvorgaben zur wirtschaftlichen Transparenz und die Selbstverpflichtung zur Einhaltung eines Ehrenkodex.

  9. Die föderale Struktur ermöglicht es dem ASB, seine Aufgaben dort zu erfüllen, wo seine Hilfe gebraucht wird. Sie führt zu Flexibilität in der Gestaltung der Hilfe, die die Gliederungen eigenverantwortlich unter Wahrung der Einheitlichkeit des Verbandes erbringen. Die innerverbandliche Zusammenarbeit schafft Synergien und stärkt den Zusammenhalt.

  10. Der ASB unterstützt die vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen dem Staat und den freien Verbänden. In gemeinsamer Verantwortung für die sozialen Belange soll die Eigenständigkeit und Unabhängigkeit der Verbände gewahrt bleiben.

 Leitbild für die Mitarbeiter der ASB Betreuungs- und Sozialdienste gemeinnützige GmbH

  1. Unserem Handeln liegt ein ganzheitliches Menschenbild zugrunde, welches geprägt ist von Achtung, Akzeptanz, Offenheit und Toleranz. Ganzheitlichkeit verstehen wir als untrennbare Einheit von Geist, Körper, Seele und sozialen Beziehungen.

  2. Unsere Arbeit orientiert sich an den Bedürfnissen, Fähigkeiten, Wünschen und der Identität unserer Kunden.

  3. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der zufriedene Kunde - der externe als auch der interne Kunde.

  4. Wir erreichen dies durch ein hohes Qualitätsniveau im Dienstleistungs- und Arbeitsprozess.

  5. Wir überprüfen unsere Arbeit ständig auf die Interessen unserer Kunden hin und passen sie an. Neuen Erkenntnissen, Methoden und Arbeitsweisen stehen wir aufgeschlossen gegenüber und setzen sie in der Praxis um.

  6. Wir sind ein zuverlässiger, glaubwürdiger und sicherer Partner unseren Kunden gegenüber.

  7. Die Kundenzufriedenheit schafft und sichert uns Arbeitsplätze. Durch sie haben wir eine Zukunft.

  8. Unsere Mitarbeiter sind ein wichtiger Bestandteil in unserem Unternehmen.

  9. Ohne kompetente, engagierte und zufriedene Mitarbeiter sowie ehrenamtliche Helfer sind unsere Dienst- und Arbeitsleistungen auf hohem Qualitätsniveau nicht zu erbringen.

  10. Wir fördern die fachliche und persönliche Kompetenz unserer Mitarbeiter. Dafür stellen wir finanzielle und materielle Mittel bereit und bieten psychosoziale Betreuung an.

  11. Die Kommunikation und die Zusammenarbeit zwischen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern sind offen, vertrauensvoll und fördern den gegenseitigen Austausch von Wissen.

  12. Wettbewerb betrachten wir als Chance, unsere Arbeit ständig auf ihre Wirtschaftlichkeit und Qualität zu überprüfen.

  13. Die Natur und die Umwelt sind unser Lebensraum. Sie gilt es zu erhalten und nicht zu belasten.